.

NaTech digital

Das Medien- und Didaktikzentrum (MDZ) der Pädagogischen Hochschule Thurgau bietet Projektwochen für Schulen an, bei denen das Experimentieren, Tüfteln und Erfinden im Zentrum stehen. Naturwissenschaftliche und technische Themen werden dabei mit Medien und Informatik verknüpft. So wurde das Angebot durch das Medien- und Didaktikzentrum (MDZ) in Kooperation mit der Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau entwickelt.

Die Industrie- und Handelskammer Thurgau unterstützt die Projektwochen im Rahmen ihres 150-Jahr-Jubiläums finanziell. Die IHK möchte damit einen Beitrag für die Bildungslandschaft leisten und Schulkinder beim Einstieg in eine digitale Welt unterstützen. Bei Interesse vermittelt die IHK Unternehmer aus der Region, die ein Produktbeispiel aus dem Bereich NaTech digital vorstellen können.

Idee

Experimentieren, tüfteln, erfinden – diese Tätigkeiten stehen im Zentrum der Projektwochen NaTech digital, die naturwissenschaftliche und technische Themen mit Medien und Informatik verknüpfen. Die Kinder werden zu Beginn der Projektwoche ins Thema Strom eingeführt und lernen den Umgang mit dem Microcontroller Calliope Mini. Danach können sie diesen Minicomputer selber programmieren und damit eigene Spiele oder Geräte erstellen oder an eigenen Ideen tüfteln.

Themen

Für 5./6. Klassen stehen drei Themen für die Projektwochen zur Wahl:

  • Spiele entwickeln (NMG 5.2 | TTG 2.A/2.B | MI 2.2)
    Die Kinder bauen mithilfe des Calliope Mini Spiele nach oder erfinden eigene Spiele.
    Beispiel: Entwickle ein Angelspiel, sodass das Calliope piept, blinkt oder ein Symbol zeigt.
  • Smart Home (NMG 3.2 | NMG 5.2 | TTG 2.A/2.B | MI2.2)
    Die Kinder entwickeln mit dem Calliope Ideen, wie man im Haus mithilfe von Technik Energie sparen kann.
    Beispiel: Erfinde eine Lichtanlage, die nur dann leuchtet, wenn sich jemand im Raum befindet.
  • Alltagsgeräte selber bauen (NMG 3.2 | NMG 5.2 | TTG 2.A/2.B | MI2.2)
    Die Kinder verstehen die Funktionen ausgewählter Geräte und bauen eigene Varianten mithilfe des Calliope nach.
    Beispiel: Baue einen Ventilator, der bei 22 °C einschaltet.

Für 3./4. Klassen besteht keine Wahlmöglichkeit. Die Projektwoche fokussiert auf das Thema «Spiele entwickeln». Zu jedem Thema steht eine Projektkiste mit Materialien und Arbeitsblättern bereit.

Beitrag Tele Top

Carina Obrecht

Event-Management / Kommunikation

071 626 30 98
veranstaltungen(at)ihk-thurgau.ch