IHK Thurgau beteiligt sich am Innovationspark Ost

Mit der Gründung der Switzerland Innovation Park Ost AG wurde ein Grundstein für mehr Innovationskraft in der Kernregion Ostschweiz gelegt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau ist als Aktionärin und Vertreterin der Thurgauer Wirtschaft am Innovationspark beteiligt.

Der Innovationspark Ost bringt Forschungsteams aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Auf dem Campus Lerchenfeld in St.Gallen steht eine erstklassige Forschungs- und Laborinfrastruktur zur Verfügung – und das unmittelbar neben der Empa St.Gallen.

Damit bietet der Innovationspark Ost ideale Rahmenbedingungen für erfolgreiche Innovation. Unternehmen – vom regionalen KMU bis zum internationalen Grosskonzern – erhalten hier die Chance, direkt und am gleichen Ort mit Hochschulinstituten und interdisziplinären Wissenschaftlerteams zusammenzuarbeiten. Und das mit einer Infrastruktur, die an ihrem eigenen Standort nur mit hohem Aufwand zu realisieren wäre.

Dank flexiblem Raumangebot auf dem Campus haben Unternehmen die Möglichkeit, attraktive Arbeitsplätze direkt vor Ort einzurichten. Dank seiner nationalen und internationalen Ausstrahlung als Kompetenzzentrum für Gesundheit, MEM-Industrie und Digitalisierung wird der Innovationspark Ost auch Unternehmen dazu animieren, sich in der Ostschweiz anzusiedeln. Zudem dient er ihnen als Talentpool von Studierenden und Auszubildenden für regionale Arbeitgeber.

Die IHK Thurgau beteiligt sich als Aktionärin am Innovationspark und stellt mit Dr. Beat Hirt den Thurgauer Vertreter im Verwaltungsrat. Für IHK-Direktor ist Gründung des Parks ein wichtiger Meilenstein für die Region: «Das Innovationspotential der Ostschweizer Wirtschaft ist grösser, als der Rest der Schweiz und zuweilen auch die Ostschweizer Bevölkerung selbst zu wissen glauben. Zahlreiche Unternehmen und findige Köpfe zwischen Bodensee und Linthebene tragen zum Erfolg unseres Wirtschaftsraums bei.» Der Innovationspark Ost ist ein Schlüsselprojekt in der Zukunftsagenda, welche die beiden Industrie- und Handelskammern Thurgau und St.Gallen-Appenzell für die Kernregion Ostschweiz erarbeitet haben. Mit dieser Agenda geben die beiden IHK einen Ziel- und Orientierungsrahmen für die Entwicklung der Ostschweiz vor.

Weitere Informationen zum Innovationspark Ost finden Sie hier: Zur Website

Zurück