.

Wirtschaftsverbände präsentieren «BOOM! Der Thurgauer Wirtschaftstag»

Die drei grossen Thurgauer Wirtschaftsverbände – die Industrie- und Handelskammer Thurgau, der Thurgauer Gewerbeverband sowie der Verband der Thurgauer Landwirtschaft – präsentieren «BOOM! Der Thurgauer Wirtschaftstag». Der neue Anlass für Unternehmerinnen und Unternehmer findet am 1. Juni 2023 zum ersten Mal in Weinfelden statt. 

BOOM! Die Inspirationsexplosion für die Thurgauer Wirtschaft. Einmal im Jahr trifft sich neu das Gewerbe, Unternehmen aus Industrie und Handel sowie die Landwirtschaft gemeinsam. BOOM! ist zum einen Plattform für Netzwerk. BOOM! ist aber auch die Bühne für hochkarätige Informationen von Führungskräften aus den genannten Bereichen – Initialzündungen, die zum Denken und Machen anregen

Mit BOOM! bietet der Thurgauer Gewerbeverband, die Industrie- und Handelskammer Thurgau und der Verband Thurgauer Landwirtschaft eine neue Veranstaltung, wo man sich trifft, vernetzt, motiviert, bespricht und inspiriert. Ein Feuerwerk an Informationen mit ganz viel «Aha» und «Oho». Mit an Bord sind zudem bereits UBS als Hauptsponsor sowie die Stadt Weinfelden als Städtepartner. Weitere Sponsoren und Partner folgen demnächst.

«Wir glauben, dass die Zeit reif ist, dass die Thurgauer Wirtschaftsverbände einen eigenen Anlass mit relevanten Themen für ihre Mitglieder und den Thurgau auf die Beine stellen. In einer Zeit, in der sich Teile Bevölkerung nicht mehr mit der Wirtschaft identifizieren – obwohl sie selbst Teil davon sind – braucht es Anlässe, die den Dialog fördern und Themen, die uns alle betreffen, genauer beleuchten», sagt IHK-Direktor Jérôme Müggler

Ein breites Publikum ansprechen

Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt. Oder doch nicht? Wirtschaft das sind wir alle – als Konsumenten, Arbeitnehmende, Steuerzahlende oder als Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Deshalb sind Themen, welche die so genannte «Wirtschaft» betreffen, immer auch Themen, die uns alle betreffen. Mit BOOM! haben die drei Verbände einen neuen Anlass ins Leben gerufen, wo diese Themen diskutieren und weiterentwickelt werden. 

Dabei ist es den Veranstaltern wichtig, dass dies nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet. BOOM! soll eine offene Umgebung sein, wo sich Unternehmerinnen und Unternehmer treffen. Dort stellen sie sich den Fragen der Zeit und sind offen für Neues. Der Anlass ist öffentlich und für jedefrau / jedermann zugänglich.

Wichtig für die Veranstalter ist auch, dass man nicht nur die «üblichen Verdächtigen» anspricht. BOOM! wird Männer wie Frauen – und sicher auch junge Menschen ansprechen. Berufsschülerinnen, Kantischüler oder Startups sind genauso auf dem Weg, um in der Thurgauer Wirtschaft eine wichtige Rolle zu spielen. Somit können wir die Vielfalt unserer Wirtschaft abbilden und dieser ein Gesicht geben.

Jérôme Müggler erklärt: ««Am BOOM! treffen sich der Patron eines grösseren Familienunternehmens mit der Landwirtin eines modernen Bauernhofs und dem innovativen Gewerbetreibenden. Sie haben ähnliche und dennoch unterschiedliche Themen, die sie im Alltag beschäftigen. 

Generationen im Fokus für 2023

Für die Erstausgabe am 1. Juni 2023 stellen die Veranstalter das Thema «Generationen» in den Fokus. Was heisst das? Es wird nicht einfach einen klassischen Generationendialog geben, wo sich Alt und Jung erklären, wie die jeweilige Welt funktioniert (hat). Vielmehr geht BOOM! 2023 auf die spannenden Aspekte des Themenkreises für die Thurgauer Wirtschaft ein: 

  • Was beschäftigt Unternehmerinnen und Unternehmen beim Umgang mit verschiedenen Generationen? Was sind Chancen oder auch Herausforderungen – gerade in einer Zeit des technologischen und gesellschaftlichen Umbruchs, wie wir sie zurzeit erleben.
  • Was prägt das Handeln und Denken von Personen im Unternehmensalltag, wenn sie 25, 45 oder 65 Jahre alt sind?
  • Der demographische Wandel – unsere arbeitende Bevölkerung gleicht einer Badewanne, die schneller ausläuft, als Wasser nachlaufen kann. Was bedeutet das für die Wirtschaft und somit für uns alle?
  • «Generation X, Y, Z» – so anders oder eben doch nicht. Warum genau soll eine Generation so anders agieren als die vorangegangenen Generationen?
  • Die nächste Generation übernimmt das Unternehmen oder den Hof. Kommt das gut und was erleben beide Seiten dabei?

Erste Namen für die Bühne

Es freut uns sehr, dass wir für die Moderation unseres neuen Anlasses Philipp Gemperle gewinnen konnten. Mit ihm bringen wir eine im Thurgau bekannte Person mit viel Wortwitz und Spontanität auf die Bühne. 

Ebenso können wir bereits den Auftritt von Daniel Kalt, dem Chef-Ökonomen von UBS, bestätigen. Als einer der renommiertesten Experten zu volkswirtschaftlichen Themen in der Schweiz freuen wir uns auf seine fundierten und spannenden Analysen.

Weitere Referentinnen und Gesprächspartner, die BOOM! 2023 mit Inhalt bereichern werden, werden wir bis Ende Jahr kommunizieren.

Zurück